Vertragsrecht

• Vertragsgestaltung

Kaufvertrag, Mietvertrag, Arbeitsvertrag, Darlehens- oder Kreditvertrag, Gesellschaftsvertrag, Vertrag über die Verpfändung von Geschäftsanteilen, Hypothek, Vertragshändlervertrag, Lizenzvertrag, Scheidungsvergleich sind nur eine Auswahl der von mir gestalteten Verträge – von einfachen Verträgen mit einem geringen Umfang bis zu komplexen Vertragswerken. Es können Lösungen für einzelne Klauseln bis zu ganzen Verträgen angeboten werden.

Auch der beste Vertrag kann das Grundvertrauen der Vertragspartner für eine prosperierende Vertragsbeziehung nicht ersetzen. Ob man in einem Vertrag schriftlich lediglich die Eckpunkte oder über mehrere Seiten hinweg alle nur erdenklichen Details regeln möchte, ist Vereinbarungssache.

Bei Wegfall des Vertrauens wird der Vertrag schlagend. Jedoch ist zu berücksichtigen, dass in zahlreichen Fällen die Wiederherstellung des Vertrauens vorteilhafter sein kann als ein langes Gerichtsverfahren infolge einer Vertragsverletzung. Gerne unterstütze ich Sie in vertragsrechtlichen Angelegenheiten.

• Mehrsprachige Verträge

Im internationalen Geschäft sind zweisprachige oder ausschließlich in englischer Sprache erstellte Verträge der Standard. Verträge mit in China ansässigen Unternehmen sind aus vielerlei Gründen in Mandarin verfasst. Diesbezüglich gibt es die Problematik, dass bei Übersetzungen in die oder aus der chinesischen Sprache grobe Übersetzungsfehler unterlaufen. Gerne überprüfe ich englische oder chinesische Übersetzungen, und erläutere Ihnen, ob sich in der Übersetzung der Vertragswille tatsächlich wiederfindet.

• Forderungsbetreibung

„Pacta sunt servanda“ bzw Verträge sind einzuhalten. Werden Verträge nicht eingehalten, so bleibt nach Scheitern außervertraglicher Vergleichsgespräche kein anderer Weg als der zu Gericht. Denn erfahrungsgemäß ist ein gerichtlicher Exekutionstitel weitaus effektiver als eine langwierige außergerichtliche Betreibung, bei der hohe Nebenkosten entstehen. Gerne nehme ich für sie die Einforderung von Geldbeträgen vor.